Informationen und Infos über Anti-Atom, Antimilitarismus und NaturFreunde.

Netzwerk Cuba

Liebe Leser_innen,

und es gibt einen neuen Extra zum Sonntag

 

Gesichtspunkte über den Guerrillakämpfer der Zeiten

Mehrere Intellektuelle, Journalisten, Dozenten, Politikanalysten und Freunde aus aller Welt haben ihre Gesichtspunkte über das Vermächtnis des Führers der kubanischen Revolution zum Ausdruck gebracht

Autor: Laura Bécquer Paseiro | laura@granma.cu

http://de.granma.cu/hasta-la-victoria-siempre/2016-12-02/gesichtspunkte-uber-den-guerrillakampfer-der-zeiten

 

Heute politischer Akt in Santiago de Cuba in posthumer Würdigung des historischen Führers der kubanischen Revolution

Nach der bewegenden und unvergesslichen Überführung der Asche des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz auf der Route, die an die Fahrt der Freiheitskarawane im Januar 1959 erinnert, wird ihm das kampferprobte Volk Santiagos gemeinsam mit einer Vertretung der östlichen Provinzen Tribut zollen

Autor: Redaktion Nationales | informacion@granma.cu

http://de.granma.cu/hasta-la-victoria-siempre/2016-12-03/heute-politischer-akt-in-santiago-de-cuba-in-posthumer-wurdigung-des-historischen-fuhrers-der-kubanischen-revolution

 

Auf dem Platz der Revolution, wie ich ihn mir für Santiago erträumte

Alberto Lezcay, einer der Hauptgestalter des Ortes, spricht über die besondere Priorität, die der Führer der Revolution dem emblematischen Projekt Santiagos eingeräumt hat

Autor: Eduardo Palomares Calderón | palomares@granma.cu

http://de.granma.cu/hasta-la-victoria-siempre/2016-12-03/auf-dem-platz-der-revolution-wie-ich-ihn-mir-fur-santiago-ertraumte

 

Das Warten

Santiago de Cuba ist voller Armbinden und Gebäuden und Plakaten mit Helden. Man arbeitet. Man lernt. Aber trotzdem spürt man eine extreme Stille

Autor: Jesús Jank Curbelo | informacion@granma.cu

http://de.granma.cu/hasta-la-victoria-siempre/2016-12-02/das-warten

 

Maradona: Er ist mein zweiter Vater

„Ich möchte allen Kubanern ganz herzliche Grüße übermitteln und ihnen sagen, dass ich mit dem Herzen bei ihnen bin. Bevor ich ein Soldat Macris werde, bin ich ein Soldat Kubas. Mein Herz und meinen Körper würde ich für diese Fahne, für Kuba, Fidel und den Che geben“, versicherte er

Autor: Redaktion Nationales | informacion@granma.cu

http://de.granma.cu/hasta-la-victoria-siempre/2016-12-03/maradona-er-ist-mein-zweiter-vater

 

Ein Lied, das durch die Zeit reiten wird

Zum Lied „Cabalgando con Fidel” (Reiten mit Fidel/Zu Pferde mit Fidel) von Raúl Torres

Autor: Lisandra Fariñas Acosta | lisandra@granma.cu

http://de.granma.cu/hasta-la-victoria-siempre/2016-12-02/ein-lied-das-durch-die-zeit-reiten-wird

 

Das tapfere Volk von Camagüey wird ihn nicht enttäuschen

Es war gegen 16 Uhr am Donnerstag als der Trauerzug, der die Asche des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz mit sich führt, die Grenze zur Provinz Camagüey überschritt und dort voller Emotionen von Tausenden Bewohnern Camagüeys empfangen wurde

Autor: Miguel Febles Hernández | febles@granma.cu

http://de.granma.cu/cuba/2016-12-02/das-tapfere-volk-von-camaguey-wird-ihn-nicht-enttauschen

 

Tournee kubanischer Musiker in den USA wegen Trauerbekundung für Fidel Castro abgesagt

Von Prensa Latina

Übersetzung: Klaus E. Lehmann

amerika21

https://amerika21.de/2016/12/165214/kulturblockade

 

Fidel lebt

Abschied von einem Befreier, der schon vor seinem Tod zur Legende wurde

Von Volker Hermsdorf

https://www.jungewelt.de/2016/12-03/071.php

 

Cancelan gira de músicos cubanos a EE.UU. por apoyar a Fidel Castro

Washington, 2 dic (PL) La empresa norteamericana Blue Night Entertainment decidió cancelar una gira a Estados Unidos del dúo Buena Fe, después que expresaron públicamente sus condolencias por la muerte del líder histórico de la Revolución cubana, Fidel Castro.

http://www.prensa-latina.cu/index.php?o=rn&id=47100&SEO=cancelan-gira-de-musicos-cubanos-a-ee.uu.-por-apoyar-a-fidel-castro

 

Zum Treffen mit einem Freund

Fast 57 Jahre nach seinem triumphalen Einzug in Santa Clara an jenem 6. Januar 1959, kehrt Fidel erneut dorthin zurück und er tut dies wie damals; ungeschlagen, siegreich und mit noch vielen Zielen vor sich

Autor: Ángel Freddy Pérez Cabrera | freddy@granma.cu

http://de.granma.cu/cuba/2016-12-01/zum-treffen-mit-einem-freund

 

Triumphale Rückkehr

In Santa Clara Station zu machen war obligatorisch. Dort traf Fidel wieder mit Che zusammen

Autor: Granma | internet@granma.cu

http://de.granma.cu/cuba/2016-12-01/triumphale-ruckkehr-fotos

 

Hier der Hinweis auf den Blog unserer Freund_innen in La Habana:

https://berichteaushavanna.wordpress.com/

——————————————————————————————————————–

Weitere Veranstaltungshinweise finden sich auf unserem Terminkalender.

———————————————————————————————————————

———————————————————————————————————————

Hier wieder der Hinweis auf die neuen Artikel in der ncn online – chronologisch über:

www.netzwerk-cuba-nachrichten.de

oder nach Kategorien sortiert über die Gliederungsseite:

www.netzwerk-cuba-nachrichten.de/gliederung-ncn/

——————————————————————————————

 

Mit solidarischen Grüßen

die ncn Redaktion

 

Redaktion netzwerk cuba nachrichten (ncn-online)
Netzwerk Cuba – informationsbüro – e.V.
Weydingerstr. 14-16 10178 Berlin Fon +49 (0)30 2400 9338
www.netzwerk-cuba-nachrichten.de
www.netzwerk-cuba.de
ncn@netzwerk-cuba.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: